M+I-Learning

MI-Learning

Im Projekt M+I-Learning wurde ein flexibles Rahmenwerk für E-Learning-Kurse entwickelt, das als Basis für Inhalte der Informatik- Lehrveranstaltungen Software Engineering, Computernetze und Datenbanken dient. Weiterhin wurde ein interaktives Lernspiel zum Thema Software Engineering konzipiert und implementiert: Software Engineering in the Future.

Alle Lerninhalte sind auf die M+I-Studierenden zugeschnitten. Weil die genannten Lehrveranstaltungen aber in nahezu jedem Informatik-nahen Studium vorkommen, können die Inhalte selbstverständlich auch außerhalb von M+I eingesetzt werden. 

M+I-Learning ist Referenzprojekt in der virtuellen Hochschule Baden-Württemberg und im E-Learning Portal e-teaching.org.

MI-Learning wurde in Flash / Actionscript programmiert. Da dieses Format nicht mehr aktuell ist, wird MI-Learning ab dem Jahr 2014 mit Unterstützung der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik in Karlsruhe auf eine neue Plattform gehievt und in HTML5 / Javascript erneuert.