Wandel des Medien- und Kommunikationsmarkts

Im Rahmen mehrer Einzeluntersuchungen werden die Änderungen der Marktstruktur in einigen zentralen Medien- und Kommunikationsmärkten dargestellt. Die Tendenz zu eine stärker erlebnisorientierten Freitzeitgestaltung verändert die Bedeutung klassischer Werbe- und Anzeigenmärkte und gibt Raum für Zielgruppenprodukte und neue Kommunikationsmittel wie z.B. Marketing-Events.

Aktuelle Neuerscheinungen: 

  • Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH,Berlin 2005 
  • Breyer-Mayländer u.a.; Wirtschaftsunternehmen Buch-, Zeitschriften und Zeitungsverlag. Rechtsgrundlagen Lektorat Distribution - Marketing; Reihe Grundwissen Buchhandel Verlage Band 5; 3. Auflage Bramann Verlag Frankfurt a.M. 2005 

Aktuelle Einzelstudien zu Detailthemen: 

  • Eventmarketing: Breyer-Mayländer, Thomas; Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation; in: Haase, Frank/Mäcken, Walter (Hrsg.); Handbuch Event-Management; kopaed Verlag München 2005 
  • Breyer-Mayländer, Thomas/Schade, Klaus; 700 Jahre Stadtrechte Ettenheim Eventmanagement mit bürgerschaftlichem Engagement; in: Baden-Württembergischer Gemeindebund (Hrsg.); Die Gemeinde Juni 2005; S. 444- 446 

Neue Medienkontexte: 

  •  Breyer-Mayländer,Thomas; Der deutsche Werbemarkt; in: Breyer- Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 23-42
  • Breyer-Mayländer,Thomas; Crossmedia und Anzeigen: Zeitungen im Online-Markt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 313-368
  • Breyer-Mayländer,Thomas; Marktimpulse durch Zielgruppenprodukte; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2005; ZV Verlag Berlin 2005; S. 135-143

Marketing: 

Breyer-Mayländer, Thomas/Seeger, Christof; Handbuch des Medienmarketings; Vahlen Verlag München (Abschluss 2006)