Berufliche Perspektiven

Die möglichen Berufsfelder für Absolventen des Master-Studiengangs ‚Medien und Kommunikation’ stimmen weitgehend mit denen des Bachelor-Studienganges ‚Medien und Informationswesen’ überein. Der erworbene hohe Grad an Fähigkeit zu eigenständiger Arbeitsweise führt Master-Absolventen jedoch noch stärker an Aufgabenstellungen mit Führungsverantwortung heran. Mit dem Titel ‚Master of Science’ stehen ihnen zudem die Türen zur internationalen Medienbranche und zu einer Promotion offen.

Mögliche Berufsfelder sind beispielsweise:

  • Produktentwickler im Onlinespielebereich
  • Selbständiger in der Filmproduktion
  • Führungsposition in Medienunternehmen (Zeitung, Hörfunk, TV-Sender, etc.)
  • Projektmanager Online-Medien
  • Produktmanager E-Commerce
  • Softwareentwickler
  • Berater im technischen Dienstleistungsbereich
  • Promotion