Praktikantenamt

Für alle Fragen zum Praxissemester ist das Praktikantenamt zuständig. Der Leiter des Praktikantenamts ist Prof. Dr. Frank Habann. Für formale Fragen, z.B. zur Anmeldung des Praxissemesters, steht das Sekretariat des jeweiligen Studiengangs zur Verfügung.

*BEI PROBLEMEN MIT PRAKTIKA IM WS 20/21 wg. CORONA können sie Prof. Habann kontaktieren*

Allgemeine Informationen zu den Ausbildungszielen des Praxissemesters sowie alle zentralen Unterlagen und Formulare (Praktikumsvertrag, Hinweise zum Praxisbericht etc.) finden sich im Bereich Informationsmaterial des Praktikantenamts.

Was ist vor Antritt des Praktikums zu beachten?

  • Es ist eine Kopie des Praxissemestervertrags im zuständigen Sekretariat abzugeben (Matrikelnummer nicht vergessen!).
  • Manche Unternehmen benötigen eine Bestätigung, dass es sich bei dem Praxissemester um ein Pflichtpraktikum handelt. Diese Bestätigung stellt das zuständige Sekretariat aus.

Was ist nach dem Praktikum zu beachten?

  • Nach dem Praktikum muss der Praxisbericht bis vier Wochen nach dem nächsten Vorlesungsbeginn auf MI-Practix hochgeladen werden. Das Datum des Vorlesungsbeginns wird in den Terminplänen der HS Offenburg veröffentlicht. Demnach endet die Abgabefrist für die Praktikumsberichte des SS 2020 zu Beginn des WS 2020 am 09.11.2020 um 24:00 Uhr. Diese Frist ist einzuhalten!
  • Diese Frist gilt auch für die Abgabe des Praktikumszeugnis (in Kopie) im zuständigen Sekretariat. Sollte das Zeugnis auf Seiten des Unternehmens nicht fristgerecht erstellt werden können, ist vorläufig eine einfache Praktikumsbestätigung (mit Angabe des Zeitraums) abzugeben. Das Zeugnis kann dann nachgereicht werden.