Interactive distributed systems

Tasks and objectives

Practical testing and further development of advanced user interfaces and web technologies. 

Head of laboratory

 Prof. Dr. Tom Rüdebusch 

Laboratory Assistant

Dipl.-Ing. (FH) Karim Odeh 

Laboratory Website

-

Hardware

  • various up-to-date computer systems
  • various up-to-date tablet PCs (multitouch and stylus input)
  • SmartBoard (back projection system with tactile input interface)
  • diverse multimedia and non-multimedia peripherals
  • JUMP!-installation (parachutes simulator)
  • visions of the world-installation (virtual map)

Software

Operating systems 

  • diverse Windows and Linux systems


 Server 

  • Apache web server
  • MySQL database server


Programming 

  • PHP
  • SQL
  • Shell


 Telecooperation 

  • VNC
  • Skype
  • Live Messenger


This overview just gives a basic insight into the software we use.

Projekte

Im Labor IVS entwickeln Studenten im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten regelmäßig interessante Projekte. Hier eine Auswahl:

JUMP!-Installation (Fallschirmsprungsimulation)

Weltsichten-Installation (virtuelle Weltkarte)

LED-Cube

Dieses Muster wird dann an den Arduino-Mikrocontroller im LED-Würfel geschickt und dort animiert. Die Installation wurde realisiert von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team aus vier Studierenden (Daniel Betz, Walter Renner, Jan Schmidt und Gabriela Seiffer). Nachdem das Design des Würfels  gestaltet und die Materialien festgelegt waren, wurde er aus Plexiglas und Holz gebaut. Die 343 LEDs wurden in einem dreidimensionalen Drahtgestell aus Silberdraht verlötet. Außerdem wurde die Treiberelektronik entwickelt und aufgebaut, sie steckt ebenso wie der Mikrocontroller in der Holzbasis. Der Arduino Mikrocontroller wurde in C programmiert, der Webserver in PHP.

 

Projektbetreuung:
Prof. Dr. Tom Rüdebusch
Karim Odeh