Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.

MI-Learning

Fortlaufendes Projekt

Im Projekt MI-Learning wurde ein flexibles Rahmenwerk für E-Learning-Kurse entwickelt, das als Basis für Inhalte der Informatik- Lehrveranstaltungen Software Engineering, Computernetze und Datenbanken dient. Weiterhin wurde ein interaktives Lernspiel zum Thema Software Engineering konzipiert und implementiert: Software Engineering in the Future.

Alle Lerninhalte sind auf die Medien-Studierenden zugeschnitten. Die Inhalte werden immer weiter ausgebaut bzw. an die fachlichen Weiterentwicklungen der Themengebiete angepasst, so dass sie aktuell bleiben. Weil die genannten Lehrveranstaltungen in nahezu jedem Informatik-nahen Studium vorkommen, können die Inhalte selbstverständlich auch außerhalb der Fakultät Medien eingesetzt werden. 

MI-Learning ist Referenzprojekt in der virtuellen Hochschule Baden-Württemberg und im E-Learning Portal www.e-teaching.org.

MI-Learning wurde in HTML5 / Javascript implementiert.