Server-Wartungsarbeiten am 26. und 27.08.! An beiden Tagen kann es bei Bewerbungen, Einschreibungen oder Anträge auf Immatrikulation sowie andere studentischen Anwendungen (Rückmeldung, Immatrikulationsbescheinigungen etc.) zu Einschränkungen kommen. Ab dem 28.08. stehen alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

M+I-Learning

MI-Learning

Im Projekt M+I-Learning wurde ein flexibles Rahmenwerk für E-Learning-Kurse entwickelt, das als Basis für Inhalte der Informatik- Lehrveranstaltungen Software Engineering, Computernetze und Datenbanken dient. Weiterhin wurde ein interaktives Lernspiel zum Thema Software Engineering konzipiert und implementiert: Software Engineering in the Future.

Alle Lerninhalte sind auf die M+I-Studierenden zugeschnitten. Weil die genannten Lehrveranstaltungen aber in nahezu jedem Informatik-nahen Studium vorkommen, können die Inhalte selbstverständlich auch außerhalb von M+I eingesetzt werden. 

M+I-Learning ist Referenzprojekt in der virtuellen Hochschule Baden-Württemberg und im E-Learning Portal e-teaching.org.

MI-Learning wurde in Flash / Actionscript programmiert. Da dieses Format nicht mehr aktuell ist, wird MI-Learning ab dem Jahr 2014 mit Unterstützung der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik in Karlsruhe auf eine neue Plattform gehievt und in HTML5 / Javascript erneuert.

Die eigentlichen Lernanwendungen finden Sie hier.