Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.

ML2 - Menschen Lernen Maschinelles Lernen

Projektlaufzeit: 11/2017 - 10/2019

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Menschen Lernen Maschinelles Lernen" (ML2) beschäftigte sich mit der Frage "Wie hebt man das Potential von maschinellem Lernen für mittelständische Unternehmen und sorgt gleichzeitig für eine anwendungsorientierte Ausbildung von Studierenden?".

Es wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms "IKT 2020 - Forschung für Innovationen" gefördert und von der Forschungsgruppe Analytics and Data Science der Hochschule Offenburg umgesetzt. Im Projekt wurden sowohl Mitarbeiter aus Unternehmen als auch Studierende in Maschinellem Lernen ausgebildet. Das dafür konzipierte Curriculum umfasste neben theoretischen Inhalten praktische Anteile, in denen aktuelle Problemstellungen in den teilnehmenden Unternehmen mit Hilfe des Maschinellen Lernens zu lösen waren. Insgesamt durchliefen ca. 40 Mitarbeitende und genauso viele Studierende das Curriculum.