Medienwirtschaft

SS 2018

Öffentlichkeitsarbeit Schluckspecht

Seit nun 20 Jahren steht das Projekt "Schluckspecht" für Entwicklung hocheffizienter Fahrzeuge in Leichtbauweise. Wir, als Medienteam des Team Schluckspecht, haben es uns zur Aufgabe gemacht die Erfolge dieses Projektes...[mehr]

SS 2018

Durchführung einer Studie zu User-Experience

Wie wird eine Webseite userfreundlich? Master-Studierende erforschen durch Eye-Tracking-Studie, wie gut die User Experience der Ausbildungsplattform eines Unternehmens im deutschen Einzelhandel ist.[mehr]

SS 2018

Ethereum SmartContracts im Anwendungsfeld "Mobility as a Service”

Die Blockchain ist die wohl revolutionärste Technologie der letzten Jahre. In Verbindung mit Smart Contracts eröffnen sich eine Vielzahl disruptiver Anwendungsfälle im Bereich der Mobilität.[mehr]

SS 2018

ANIMO

Konzeption und Entwicklung einer App für Personen mit psychischen Erkrankungen[mehr]

SS 2018

Green and Easy

Die zu entwickelnde App “Green and Easy” soll mit klarer Oberfläche Umwelt- und (Bio-)Ernährungstipps für den Alltag geben. Dabei soll bestes Nutzererlebnis mit ansprechend gestalteten Inhalten und einer effizienten Werbekampagne...[mehr]

SS 2018

Lokales Online Marketing mit Google My Business

Untersuchung und Praxis-Tipps für kleine- und mittelständische Unternehmen in Sachen lokales Online Marketing[mehr]

WS 17/18

Webseite und PR für Sweaty

"Sweaty" ist ein Fußball spielender, humanoider Roboter, der 2014 erstmals an der RoboCup Weltmeisterschaft in Brasilien teilgenommen hat. Unser Team entwickelte Konzepte für die Neugestaltung der Webseite, PR-Maßnahmen...[mehr]

WS 17/18

Konzeption und Entwicklung einer Wein-App

Aus eigenem Bedürfnis, eine App mit Infos rund um das Thema Wein zu haben entwickelten wir diese. Fokussiert auf Weine der Ortenau vereint die App Wissenswertes zu den einzelnen Weine, Events.[mehr]

WS 17/18

Durchführung einer sozial-/werbepsychologischen Studie

Im Rahmen der Projektarbeit haben wir bewiesen, dass der sogenannte Mere-Exposure-Effekt wirkt. Dazu haben wir in der Hochschule sinnfreie Wörter platziert, um bei einer Umfrage herauszufinden, ob diese positiver bewertet wurden...[mehr]

WS 17/18

Planung, Durchführung und mediale Begleitung des Events think new

Im Rahmen von think new, dem Innovationsnetzwerk des Labors Medienforschung, planten wir den erstmalig stattfindenden Ideenwettbewerb.[mehr]

WS 17/18

Dokumentarfilm ,,Pforzheim-Unzufriedenheit in der Bevölkerung"

Wir haben eine Dokumentation in Pforzheim gedreht. Man hört von immer mehr Kriminalität und Unzufriedenheit in Pforzheim. Wir waren dort und haben Passenten, Flüchtlinge, und Abgeordnete befragt.[mehr]

WS 17/18

Kommunikationskonzept "Gesunde Ernährung"

Eine gute und gesunde Ernährung bildet erwiesenermaßen eine optimale Grundlage für einen Lernerfolg. Diese These ist besonders unter Studenten bekannt, jederzeit umgesetzt wird sie jedoch aufgrund von Zeitmangel und finanziellen...[mehr]

SS 16

Helfen und weitersagen

Kostenlose Vorlagen für Flyer, Plakate, Webseiten oder Videos: Eine Projektgruppe der Fakultät Medien und Informationswesen stellt ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern Kommunikationsmittel zur Verfügung, die sie nun an der...[mehr]

SS 17

Leitbild für das Innovationsnetzwerk „think new“

Ein Projektteam der Hochschule Offenburg entwickelte im Sommersemester 2017 ein Leitbild für das Innovationsnetzwerk think new. Dieses Netzwerk wurde vom Labor Medienforschung gegründet, um regionale Unternehmen mit Studierenden...[mehr]

SS 17

Kommunikationskonzept für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt elcod

Die Masterstudierenden Julia Winkler, Luisa Schmeißer, Natalie Schairer, Sven Kleißler und Thomas Bässgen erstellten für das gleichnamige Forschungsprojekt im Rahmen der Projektarbeit ein umfassendes Kommunikationspaket inklusive...[mehr]

WS 16/17

Hospizverein Offenburg

Die Projektgruppe hat sich im Rahmen des Masterstudiengangs Medien und Kommunikation einem ganz speziellen Thema gewidmet: dem Erarbeiten eines neuen Kommunikationskonzeptes für den Hospizverein Offenburg e.V., welches speziell...[mehr]

SS 16

Werbung mit Überzeugungskraft

Ein Projektteam untersuchte im Sommersemester 2016 die Werbemittelwirkung der Privatbrauerei Waldhaus im Labor Medienforschung der Fakultät Medien und Informationswesen.[mehr]

SS 16

be japy

Zeigen, wie sozial soziale Netzwerke wirklich sind: Mit diesem Ziel haben Studenten der Hochschule vor einem Jahr den Verein "be japy" gegründet. Jetzt haben sie für ihre Idee ein Gründerstipendium erhalten und sind...[mehr]

WS 15/16

Kommunikationskonzept für den Verein „echt Schwarzwald“

Eine Projektgruppe der Fakultät Medien und Informationswesen erarbeitet für den regionalen Verein „echt Schwarzwald“ ein umfassendes Kommunikationskonzept, welches auf eine Steigerung der Markenbekanntheit innerhalb der...[mehr]