Studio Animation

Aufgaben und Ziele

Produktion von Animationsfilmen, Motion Grafics und Visualisierungen 
(Klassische Animation, Computeranimation), Visual Effects (Compositing, Postproduktion), Computerspielen, experimentellen Kurzfilmen, audiovisuellen Performances und Visual Music.

Wissenschaftliche Laborleiter

Prof. Götz Gruner/ Prof. Sabine Hirtes

Laborassistenten

B.Sc. Harald Götz
B.Sc. Esther Woyzella

Fotos der Studios auf der Website mgp

https://mgp.mi.hs-offenburg.de/studios-labore/studios/animation/http://av-studio.mi.fh-offenburg.de/

Hardware

Klassische Animation

  • Stop-Motion-Studio mit zwei Animationstischen für Sets mit Flächenleuchten, Motion Control-Dollyschiene, Dedolight-Leuchten, Kino-Flo- und Desisti-Leuchten sowie einem Legetricktisch, Leuchttischen und Digitalkameras mit Sachtrickstativen.
  • Green-Screen-Studio mit Hohlkehle, Flächenleuchten und angeschlossener Werkstatt.

Computeranimation

Studio Computeranimation:

  • 10 Workstations mit 30" und 22" Bildschirmen
  • 1 stereoskopischer 42" Bildschirm zu Vorführzwecken - passive Brillen
  • 1 42 4k Bildschirm zu Vorführzwecken
  • 1 Wacom A3-Grafiktablett
  • 5 Wacom A4-Grafiktabletts
  • A4-Flachbett-Scanner mit Durchlichtaufsatz
  • 2 Kinect und 2 Kinect 2 Kameras für MoCap und ähnliche tiefeninfo-basierte Anwendungen
  • HTC Vive
  • Oculus Rift
  • dedizierter VR-Raum zum Testen und Entwickeln
  • leap motion sensor für Handbewegungserfassung

Schulungsraum:

  • 15 PCs, die zusammen als Render Farm genutzt werden können.

Software

  • Autodesk Maya, 3ds Max, Mudbox)
  • Blender
  • SideFX Houdini 
  • The Foundry NukeX, Nuke Studio 
  • Clarisse IFX
  • Blackmagicdesign Fusion
  • Blackmagicdesign Davinci Resolve 16
  • Toom-Boom Animate Pro
  • TV-Paint
  • Adobe Photoshop & After Effects
  • Resolume Arena
  • Unity/Unreal Engine
  • Serif Affinity Photo/Designer ab Nov ´19


Laufende Projekte 

In kleinen Teams werden klassische, digitale und experimentelle Animationsfilme konzipiert, produziert und präsentiert. Auch die Visual Effects-Gestaltung für Realfilme, die Konzeption von Computerspielen und die künstlerische Auseinandersetzung mit VR/AR,  Vjing und Formen der Medienkunst sind in die Arbeit in den Studios und Werkstätten integriert. Animationen werden im 2./3. und im 5.-7. Semester als Studien-, Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit hergestellt.

Angebotene Arbeiten

Freie Wahl von Thema und Technik, Arbeitsbeginn nach individueller Besprechung des Vorhabens und Erstellung eines Storyboards.