Prof. Dr. phil. Marc Oliver Korn

Bild_Korn_Oliver
Raum: D302
Badstraße 24
77652 Offenburg

http://www.oliver.korn.de
0781 205-4821 oliver.korn@hs-offenburg.de

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Aspekte der Mensch-Computer- Interaktion, M+I129
  • Game Development, M+I294
  • Grafikdesign für Games, M+I294
  • HCI in Computerspielen, M+I736
  • HCI Studien Seminar, M+I735
  • Human-Computer-Interaction, M+I658w
  • Kontextbewusste Systeme, M+I733
  • Multimodale HCI. Perspektiven der Mensch-Computer-Interaktion (MCI), M+I335
  • Perspektiven der HCI, M+I734
  • Quantifying the Effects of Media
  • Seminar Game Development, M+I293
  • Serious Games und Gamification, M+I337
  • Studien in der HCI. Qualitative und quantitative Methoden der MCI, M+I336
  • Ubiquitous Applications, M+I412

Aufgaben

Human Computer Interaction; Gamification; Affective Computing

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

Prof. Dr. Oliver Korn ist Professor für Human Computer Interaction (HCI) an der Hochschule Offenburg und Geschäftsführer des Softwareunternehmens KORION GmbH. Korn ist zertifizierter Projektmanager (IHK) und Professional Member der Association for Computing Machinery (ACM).

Er promovierte in Informatik am SimTech Exzellenz-Cluster der Universität Stuttgart am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS). Seine Arbeit über Assistenzsysteme mit Gamifaction wurde mit dem Gips-Schüle-Forschungspreis ausgezeichnet.

Seine Schwerpunkte sind:

  • Erkennung und Beeinflussung von Emotionen (Affective Computing)
  • Gaming und Gamification
  • Assistenztechnologien

Die Vision ist es, unsere Umgebung anzureichern durch intuitive Interfaces sowie „intelligente“ Assistenzsysteme und motivierende spielerische Anwendungen, welche sich dem Nutzer und dem Kontext anpassen.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

  • KoBeLU (2016-2019)
    Inhalt: Kontextbewusste Lernumgebung für die Aus- und Weiterbildung
    http://www.kobelu.de/
    Zielgruppen: Lernende in den MINT-Fächern (an Betrieben und an Hochschulen / Universitäten); Menschen mit Leistungsminderung
    Träger: Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF: Erfahrbares Lernen
  • motionEAP (2013-2016)
    Inhalt: Assistenzsysteme für Produktionsprozesse
    Zielgruppe: Produktionsarbeiter, insbesondere auch ältere und leistungseingeschränkte Personen
    Besonderheiten: Einsatz von Bewegungs- und Objekterkennung, Einsatz von Projektion, Einsatz von Gamification-Elementen
    Träger: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, BMWi: Konvergente IKT
  • motivotion60+ (2009-2012)
    Inhalt: System zur Sturzprävention
    Zielgruppe: Senioren
    Besonderheiten: Einsatz von Bewegungserkennung, Einsatz von Gamification-Elementen
    Träger: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): AAL-Programm

Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

  • Behrend, Hauke; Funk, Markus & Korn, Oliver: Ethical Implications Regarding Assistive Technology at Workplaces. Misselhorn, Catrin (Ed.): Collective Agency and Cooperation in Natural and Artificial Systems, Springer, Heidelberg, 2015, 109-130, DOI = 10.1007/978-3-319-15515-9_6
  • Korn, Oliver; Brach, Michael; Hauer, Klaus & Unkauf, Sven: Exergames for Elderly Persons: Physical Exercise Software Based on Motion Tracking within the Framework of Ambient Assisted Living. Bredl, Klaus & Bösche, Wolfgang (eds.): Serious Games and Virtual Worlds in Education, Professional Development, and Healthcare, chapter 16, Information Science Reference / IGI Global, Hershey, PA, USA, 2013, 258-268, DOI = 10.4018/978-1-4666-3673-6.ch016
  • Korn, Oliver; Brach, Michael; Schmidt, Albrecht; Hörz, Thomas & Konrad, Robert: Context-Sensitive User-Centered Scalability: An Introduction Focusing on Exergames and Assistive Systems in Work Contexts. Göbel, Stefan; Müller, Wolfgang; Urban, Bodo & Wiemeyer, Josef (eds.): E-Learning and Games for Training, Education, Health and Sports, Lecture Notes in Computer Sciences, vol. 7516, Springer, Berlin 2012, 164-176, DOI = 10.1007/978-3-642-33466-5_19
  • Korn, Oliver: Serious Game Design: Potenziale und Fallstricke bei der spielerischen Kontextualisierung von Lernangeboten. Metz, Maren; Theis, Fabienne (Eds.): Digitale Lernwelt – Serious Games: Einsatz in der beruflichen Weiterbildung, Bielefeld 2011, 15-26
  • Korn, Oliver: Spielend lernen – Simulationen in der Berufsbildung. Dotzler, Gerhard (ed.): Computer Art Faszination, Mühlheim 2007, 84f
  • Korn, Oliver: Authentische Lernarrangements mit Simulationen: Betriebliche Kompetenzentwicklung anhand eines Best-Practice-Beispiels. Schulz, Manuel; Neusius, Andrea (eds.): Fernausbildung geht weiter. Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, Augsburg 2007

Reviewed Papers

  • Korn, Oliver; Muschick, Peter & Schmidt, Albrecht: Gamification of Production? A Study on the Acceptance of Gamified Work Processes in the Automotive Industry. Advances in Affective and Pleasurable Design. Proceedings of the AHFE 2016 International Conference, Springer Berlin Heidelberg, New York, NY, USA, 2016 DOI = 10.1007/978-3-319-41661-8_42
  • Funk, Markus; Kosch, Thomas; Kettner, Romina; Korn, Oliver & Schmidt, Albrecht: motionEAP: An overview of 4 years of Combining Industrial Assembly with Augmented Reality for Industry 4.0. Proceedings of the 16th international conference on knowledge technologies and data-driven business, New York, NY, USA, 2016
  • Korn, Oliver; Tso, Leslie; Papagrigoriou, Christos; Sowoidnich, Yannic; Konrad, Robert & Schmidt, Albrecht: Computerized Assessment of the Skills of Impaired and Elderly Workers. A Tool Survey and Comparative Study. PETRA ’16 Proceedings of the 9th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, ACM, New York, NY, USA, 2016, DOI = 10.1145/2910674.2910675
  • Korn, Oliver; Lang, Johannes; Korge, Andreas; Causegic, Haris & Schmidt, Albrecht: Gamification of a Workday. A Study on the Effects in Sheltered Employment. CHI ’16 Extended Abstracts of the ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, ACM, New York, NY, USA, 2016, DOI = 10.1145/2851581.2892283
  • Schwind, Valentin; Wolf, Katrin; Henze, Niels & Korn, Oliver: Determining the Characteristics of Preferred Virtual Faces Using an Avatar Generator. CHI Play ‘15 Proceedings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, ACM, New York, NY, USA, 2015, DOI = 10.1145/2793107.2793116
  • Korn, Oliver; Boffo, Sandra & Schmidt, Albrecht: The Effect of Gamification on Emotions-The Potential of Facial Recognition in Work Environments. Human-Computer Interaction: Design and Evaluation, Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9169, Springer, 489-499, DOI = 10.1007/978-3-319-20901-2_46
  • Korn, Oliver & Schmidt, Albrecht: Gamification of Business Processes: Re-designing Work in Production and Service Industry. Procedia Manufacturing, 2015, DOI = 10.1016/j.promfg.2015.07.616
  • Korn, Oliver; Funk, Markus & Schmidt, Albrecht: Design Approaches for the Gamification of Production Environments. A Study Focusing on Acceptance. PETRA ’15 Proceedings of the 8th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, ACM, New York, NY, USA, 2015, DOI = 10.1145/2769493.2769549
  • Funk, Markus; Bächler, Andreas; Bächler, Liane; Korn, Oliver; Krieger, Christoph; Heidenreich, Thomas & Schmidt, Albrecht: Comparing Projected In-Situ Feedback at the Manual Assembly Workplace with Impaired Workers. PETRA ’15 Proceedings of the 8th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, New York, NY, USA, 2015
  • Korn, Oliver; Funk, Markus & Schmidt, Albrecht: Towards a Gamification of Industrial Production. A Comparative Study in Sheltered Work Environments. EICS ’15 Proceedings of the 7th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems, ACM, New York, NY, USA, 2015, DOI = 10.1145/2774225.2774834
  • Korn, Oliver; Rees, Adrian & Schulz, Uwe: Small-Scale Cross Media Productions. A Case Study of a Documentary Game. TVX ‘15 Proceedings of the ACM International Conference on Interactive Experiences for TV and Online Video, ACM, New York, NY, USA, 2015, 149-154, DOI = 10.1145/2745197.2755516
  • Funk, Markus; Korn, Oliver & Schmidt, Albrecht: Enabling End Users to Program for Smart Environments. CHI ’15 Proceedings of the ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Workshop End-User Development in the Internet of Things Era (EUDITE), ACM, New York, NY, USA, 2015
  • Korn, Oliver; Funk, Markus & Schmidt, Albrecht: Assistive Systems for the Workplace: Towards Context-Aware Assistance. Assistive Technologies for Physical and Cognitive Disabilities, chapter 6, Information Science Reference / IGI Global, Hershey, PA, USA, 2015, 120-134, DOI = 10.4018/978-1-4666-7373-1.ch006
  • Korn, Oliver; Funk, Markus; Abele, Stephan; Schmidt, Albrecht & Hörz, Thomas: Context-aware Assistive Systems at the Workplace. Analyzing the Effects of Projection and Gamification. PETRA ’14 Proceedings of the 7th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, ACM, New York, NY, USA, 2014, DOI = 10.1145/2674396.2674406
  • Funk, Markus; Korn, Oliver & Schmidt, Albrecht: An Augmented Workplace for Enabling User-Defined Tangibles. Proceedings of the ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, ACM, New York, NY, USA, 2014, DOI = 10.1145/2559206.2581142
  • Funk, Markus & Korn, Oliver: Assistive Augmentation at the Manual Workplace using In-Situ Projection. Proceedings of the ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, ACM, New York, NY, USA, 2014, DOI = 10.1145/2559206.2581142
  • Korn, Oliver; Abele, Stephan; Schmidt, Albrecht & Hörz, Thomas: Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen. Boll, S.; Maaß, S. & Malaka, R. (eds.): Tagungsband der Konferenz Mensch & Computer 2013, Oldenbourg Verlag, München, 2013, 119-128
  • Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht & Hörz, Thomas: Augmented Manufacturing: A Study with Impaired Persons on Assistive Systems Using In-Situ Projection. PETRA ’13 Proceedings of the 6th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, ACM, New York, NY, USA, 2013, DOI = 10.1145/2504335.2504356
  • Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht & Hörz, Thomas: The Potentials of In-Situ-Projection for Augmented Workplaces in Production. A Study with Impaired Persons. Proceedings of the ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, ACM, New York, NY, USA, 2013, DOI = 10.1145/2468356.2468531
  • Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht; Hörz, Thomas & Kaupp, Daniel: Assistive system experiment designer ASED: A Toolkit for the Quantitative Evaluation of Enhanced Assistive Systems for Impaired Persons in Production. Proceedings of the 14th international ACM SIGACCESS conference on Computers and accessibility, ACM, New York, NY, USA, 2012, 259-260, DOI = 10.1145/2384916.2384982
  • Korn, Oliver: Industrial Playgrounds. How Gamification Helps to Enrich Work for Elderly or Impaired Persons in Production. Proceedings of the 4th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems, ACM, New York, NY, USA, 2012, 313-316, DOI =10.1145/2305484.2305539
  • Brach, Michael & Korn, Oliver: Assistive Technologies at Home and in the Workplace – A Field of Research for Exercise Science and Human Movement Science. EURAPA (European Review of Aging and Physical Activity), vol. 9, 2012, DOI=10.1007/s11556-012-0099-z
  • Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht & Hörz, Thomas: Assistive Systems in Production Environments: Exploring Motion Recognition and Gamification. PETRA ’12 Proceedings of the 5th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, ACM, New York, NY, USA, 2012, DOI = 10.1145/2413097.241310
  • Brach, Michael; Hauer, Klaus; Rotter, Lisa; Korn, Oliver; Konrad, Robert & Göbel, Stefan: Modern Principles of Training in Exergames for Sedentary Seniors: Requirements and Approaches for Sport and Exercise Sciences. International Journal of Computer Science in Sport (IJCSS), vol. 11, Wien 2012
  • Korn, Oliver: Kompetenzerwerb mit Simulationen in der Praxis – Erfahrungen mit der Simulationsengine learn2work. Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Magdeburg 2007, 829-832

Unreviewed Papers

  • Korn, Oliver & Dix, Alan: Educational Playgrounds: How Context-aware Systems Enable Playful Coached Learning. Interactions, 24(1), 54–57, 2016. DOI = 10.1145/3012951
  • Brach, Michael; Hauer, Klaus; Korn, Oliver; Konrad, Robert; Unkauf, Sven; Hardy, Sandro & Göbel, Stefan: Entwicklung eines computeranimierten Systems zum Kraft- und Balancetraining für Senioren Technik für ein selbstbestimmtes Leben (AAL 2012): 5. Deutscher AAL- Kongress mit Ausstellung, Berlin, Tagungsbeiträge, 1-9, Berlin 2012
  • Korn, Oliver: Serious Games in 2D und 3D – Neue Entwicklungen in einem jungen Markt
    dotGAMES, 2009, 14 
  • Korn, Oliver: learn2work – Spiel der Arbeit. Eine spielbasierte Unternehmenssimulation zum Erwerb beruflicher Kompetenzen Spath, Dieter, Haasis, Klaus & Klumpp, Dieter (eds.): Aktuelle Trends in der Softwareforschung. Tagungsband zum doIT Software-Forschungstag 2004, Stuttgart 2005, 188-200

Sonstige

Fachorganisationen

  • GI – Deutsche Gesellschaft für Informatik
  • GameDays, Internationale Konferenz für Serious Games, Programm-Komitee
  • ACM PETRA, PErvasive Technologies Related to Assistive Environments,
    Programm-Komitee, 2015 Ko-Vorsitzender
  • ACM Association for Computing Machinery, Professional Member

 

Gutachtertätigkeiten

2016:

Factories of The Future (FoF) in Horizon 2020 ICT, Proposal Evaluation, EU, Brüssel

  • ICT1-2016: Smart Cyber-Physical Systems
  • FoF 11: Digital Automation

2015:

Factories of The Future (FoF) in Horizon 2020 ICT, Proposal Evaluation, EU, Brüssel

  • FoF 8 ICT-Enabled Modelling, Simulation, Analytics & Forecasting Technologies
  • FoF 9: ICT Innovation for Manufacturing SMEs
 
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