Modulhandbuch

Medien und Informationswesen (MI)

Medienforschung und -wettbewerb

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Modul Medienbetriebswirtschaft Modul Medienmarketing
  • Interesse an Recht und Markt- und Medienforschung

 

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sollen nach Abschluß des Moduls dazu in der Lage sein:

  • die wichtigsten Informationsquellen im Bereich der Media- und Werbeträgerforschung sowie Marktforschungsmethoden kennenzulernen und zu differenzieren
  • rechtliche Probleme im Wettbewerb frühzeitig zu erkennen und sein Handeln darauf abzstimmen
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 120 Min.

(Markt- und Medienforschung, Werbe- & Wettbewerbsrecht)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

 

Empf. Semester 4 oder 5
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft

 

Veranstaltungen

Markt- und Medienforschung

Art Vorlesung
Nr. M+I201
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Kenntnisse über die Markt- und Medienforschung als Grundlage für den Marketing- und Mediaplanungsprozess
  • Kenntnisse über die wichtigsten Media-Analysen und Markt- und Media-Analysen sowie deren Einsatz bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien

 

Literatur
  • Berekoven/Eckert/Ellenrieder (2009): Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
  • Hess (1996): Die Leser: Konzepte und Methoden der Printforschung, Offenburg 1996
  • Hofsäss/Engel (2006): Praxishandbuch Mediaplanung: Forschung, Studien und Werbewirkung, 4. Aufl., Berlin 2006
  • Müller/Raff (2011): Praxiswissen Radio: Wie Radio gemacht wird - und wie Radiowerbung anmacht, 2. Aufl., Wiesbaden 2011
  • Noelle-Neumann/Petersen (2005): Alle, nicht jeder: Einführung in die Methoden der Demoskopie, 4. Aufl., Berlin, Heidelberg 2005

Werbe- & Wettbewerbsrecht

Art Vorlesung
Nr. M+I200
SWS 2.0
Lerninhalt

Grundsätzliche Kenntnisse über die Problemstellungen des Wettbewerbs- und Kartellrechts und den für den Medienwettbewerb entscheidenden Themenfeldern

Literatur
  • Jaeger-Lenz, Andrea
    Werberecht - Recht der Werbung in Internet, Film, Funk und Printmedien
    Kampagnen-Ratgeber für Werbeagenturen, Beck Verlag
  • Krimphove, Dieter
    Werberecht
    Prüfunsgwissen, Multiple-Choice-Tests, Gesetze, Urteile; Haufe Verlag 2004