Modulhandbuch

Medien und Informationswesen (MI)

Offset & Tiefdruck

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über Druckprodukte und die Herstellung von Druckprodukten sind von Vorteil.

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklung und Produktion von Printprodukten zu entwickeln.

  • Sie lernen die aktuelle Marktsituation in der gesamten Druckbranche kennen.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Produktkonfiguration und dem dazu passenden Druckverfahren.
  • Sie erlangen detaillierte Kenntnisse über die technischen Abläufe und damit auch der Unterschiede des Tiefdruck- und des Offsetdruckverfahrens.
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 90 Min. 

Modulverantwortlicher

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Vauderwange

 

Empf. Semester 4 oder 5
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Vertiefungsbereich Medientechnik

 

Veranstaltungen

Offset- und Tiefdrucktechnik

Art Vorlesung
Nr. M+I283
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Entwicklung der Medienmärkte, Zukunft der Druckindustrie,Branchenstruktur, Aktuelle Wirtschaftslage
  • Einführung in den Tiefdruck: Druckprinzip
  • Die Formherstellung für den Tiefdruck: Herstellungsverfahren von Tiefdruckzylindern, Elektromechanische Gravur, Lasergravur.
  • Maschinentechnische Grundlagen am Beispiel einer Rollenrotationsmaschine für den Illustrationstiefdruck.
  • Einführung in den Offsetdruck: Druckprinzip.
  • Die Formherstellung für den Offsetdruck: Herstellungsverfahren von Druckplatten für den konventionellen und den wasserlosen Offsetdruck.
  • Maschinentechnische Grundlagen des Bogen- und Rollen-Offsetdrucks.
  • Druckfarbe und Druckpapier Abschließender Vergleich der beiden Technologien, Weiterentwicklungspotenziale
Literatur
  • Kipphan: Handbuch der Printmedien, Springer Verlag 2000
  • Teschner: Druck- und Medientechnik, 13. Auflage, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG 2010
  • Böhringer, Buühler, Schlaich: Kompendium der Mediengestaltung, 5. Auflage, Springer Verlag 2011
  • Welsch. Liebmann: Farben (Natur - Technik - Kunst), Spektrum Akademischer Verlag GmbH 2003
  • Aull, Bühler, Huth, Westlinning: Grundlagen der Print- und Digitalmedien, 8. Auflage, Verlag Beruf + Schule 2011