Modulhandbuch - mgx

Medientechnik/Wirtschaft plus (MW-plus)

Offset- und Tiefdrucktechnik

Empfohlene Vorkenntnisse

Vorlesung Technologie der Druckvorstufe

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Wissen/Kenntnisse: Die Studierenden kennen die Produktionsverfahren Offset- und Tiefdruck und haben fundiertes Grundlagenwissen.

Verstehen: Die Studierenden verstehen, wie ein professioneller Druckauftrag im Offset- und im Tiefdruck abgewickelt wird und kennen die Spezifikationen, die hinsichtlich der unterschiedlichen Druckverfahren und Druckmaschinen angewendet werden.

Anwenden/Synthese: Die Studierenden sind in der Lage, aufgrund technischer und wirtschaftlicher Grundlagen abzuwägen und zu entscheiden, für welches der beiden Produktionsverfahren ein eingehender Printauftrag geeignet ist.

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur K90

Modulverantwortlicher

Dipl. Ing. Oliver Vauderwange

Max. Teilnehmer 36
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Veranstaltungen

Offset- und Tiefdrucktechnik

Art Vorlesung
Nr. M+I283
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Entwicklung der Medienmärkte, Zukunft der Druckindustrie,Branchenstruktur, Aktuelle Wirtschaftslage
  • Einführung in den Tiefdruck: Druckprinzip
  • Die Formherstellung für den Tiefdruck: Herstellungsverfahren von Tiefdruckzylindern, Elektromechanische Gravur, Lasergravur.
  • Maschinentechnische Grundlagen am Beispiel einer Rollenrotationsmaschine für den Illustrationstiefdruck.
  • Einführung in den Offsetdruck: Druckprinzip.
  • Die Formherstellung für den Offsetdruck: Herstellungsverfahren von Druckplatten für den konventionellen und den wasserlosen Offsetdruck.
  • Maschinentechnische Grundlagen des Bogen- und Rollen-Offsetdrucks.
  • Druckfarbe und Druckpapier Abschließender Vergleich der beiden Technologien, Weiterentwicklungspotenziale
Literatur
  • Kipphan: Handbuch der Printmedien, Springer Verlag 2000
  • Teschner: Druck- und Medientechnik, 13. Auflage, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG 2010
  • Böhringer, Buühler, Schlaich: Kompendium der Mediengestaltung, 5. Auflage, Springer Verlag 2011
  • Welsch. Liebmann: Farben (Natur - Technik - Kunst), Spektrum Akademischer Verlag GmbH 2003
  • Aull, Bühler, Huth, Westlinning: Grundlagen der Print- und Digitalmedien, 8. Auflage, Verlag Beruf + Schule 2011