Modulhandbuch - mgx

medien. gestaltung und produktion (m.gp)

Animation

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Gestaltung von
2D- und 3D-Grafiken und Animationen, Grundkenntnisse in der Animationstechnik, künstlerische Ausdrucksfähigkeit im bildnerischen Bewegtbild

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

In Gruppen- oder Einzelarbeit einen Animationsfilm, Experimentalfilm,
Visuelle Musik oder Motion-Grafics konzipieren, produzieren und
präsentieren können.

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240h
Workload 300h
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Aktive Teilnahme am Seminar sowie termingerechte Abgabe
der Drehbücher und Storyboards, der Übungsaufgaben und der
praktischen Produktionen

Leistungspunkte Noten

10 CP
Dokumentiertes Konzept, Übungen und Produktion von Animationund
Medienkunstwerken

Max. Teilnehmer 12
Empf. Semester 5-6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor m.gp

Veranstaltungen

Konzeption Animation + Medienkunst

Art Seminar
Nr. M+I261
SWS 2.0
Lerninhalt

Erstellen einer Konzeption für die Produktion von Animationen: Exposé, Storyboard, Moodboard, Character-Scribbles, Animatic

Literatur

Geschichte/Stilformen:

-       Giannalberto Bendazzi: Cartoons - one hundred years of cinema animation, John Libbey & Company, 1994

-       Anima Mundi/Ed. Julius Wiedemann: Animation Now!, Taschen, 2004

-       Paul Wells: Animation: Prinzipien, Praxis, Perspektiven, Stiebner, 2007

-       Liz Faber/Helen Walters: Animation Unlimited, Laurence King Publishing, 2004

-       Jayne Pilling: 2D and beyond, Roto Vision SA, 2001

-       Richard Tayler: Animation techniques, Focal press, 1996

-       Roger Noake: Animation - a guide to animated film techniques, Macdonald & Co, 1988

Storyboard:

-       Marcli Begleiter: Storyboards - vom text zur Zeichnung zum Film, Zweitausendeins, 2003

-       Giuseppe Christiano: Storyboard Design, Stiebner, 2007

-       Mark Simon: Storyboard - Motion in Art, Focal Press, 2007

-       John Hart: The Art of the Storyboard, Focal Press, 2008

Storytelling:

-       John Canemaker: Storytelling in Animation, Zhe American Film Institute, 1988

-       Karen Sullivan/Gary Schumer/Kate Alexander: Ideas for the Animation Short, Focal Press, 2008

-       Mario Pricken: Visuelle Kreativität: Kreativitätstechniken für neue Bildwelten in Werbung, 3-D-Animation und Computergames, Schmidt, 2003

 

Produktion Animation + Medienkunst

Art Praktische Übung
Nr. M+I262
SWS 2.0
Lerninhalt

Produktion von Animationen: Realisierung eines Animationsfilms (Klassische Animation oder Computeranimation, 2D oder 3D), Motion-Grafics, Compositings, Visual Music-Performances, experimentelle Animationen und Visualisierungen

Literatur

Zeichentrick:

-       Tony White: Digitale Animation: Vom Bleistift zum Pixel, Spektrum, 2008

-       Peter Bühler/Patrik Schlaich/Dominik Sinner: Animation: Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation, Springer, 2017

-       Sergi Càmara: Zeichentrick Animation, Parramón Editiones, 2005

-       Richard Williams: The Animator´s Survival Kit, Faber and Faber, 2001

-       Tony White: The Animator´s Workbook, Phaidon Press, 1996

-       Harold Whitaker/John Halas: Timing for Animation, Focal Press, 1981

-       Ed Hooks: Acting for Animators, Heinemann, 2003

Stop-Motion:

-       Peter Lord/Brian Sibley: cracking animation (aardman), Thames & Hudson, 1998

-       Susannah Shaw: Stop Motion – craft skills for model animation, Focal Press, 2005

-       Chris Webster: Animation – the mechanics of motion, Focal Press, 2005