Modulhandbuch

gültig für alle Studierenden, die mit dem Sommersemester 2013 oder später ihr Studium beginnen

Medien und Informationswesen (MI)

Mobile Games Programming

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden solide Grundlagen in der Java- und GUI-Programmierung vorausgesetzt, wie sie z.B. im Modul "Informatik 2" vermittelt werden.

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundprinzipien der Android-Programmierung verstehen
  • Java-Programme mit Schwerpunkt Multimedia, Animation und User-Interaktion für Android-Geräte implementieren können
  • Grundlagen des Gamedesigns kennen und Designentscheidungen treffen können
  • Einfache Computerspiele (Strategie und 2D-Action) implementieren können
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Veranstaltungen

Mobile Games Programming

Art Vorlesung
Nr. M+I291
SWS 3.0
Lerninhalt

Ziel der Vorlesung ist es, die Grundlagen der Java-Programmierung für Android-Geräte zu erlernen mit Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Spiele für Smartphone und Tablet.

Grundlagen der Android-Programmierung:

  • Grundlagen (Werkzeuge, Dateistruktur, Manifest, Activities und Intents,...)
  • Erstellen von Layouts für die Benutzeroberfläche
  • Besonderheiten der Java-Programmierung für die Android-Plattform
  • Umgang mit Ressourcen
  • Nutzerinteraktion
  • Multimedia: Verwendung von Bildern, Sounds und Musik
  • Prozesse, Threads und Animationen

Grundlagen der Spieleprogrammierung:

  • Arten von Spielen, Designentscheidungen
  • Projekt 1: Strategiespiel
  • Projekt 2: Schnelles 2D-Spiel
Literatur

Empfohlen:

  • Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
  • Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016 

  • Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014

  • James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014

  • Derek James, Android Programming for Dummies, Wiley, 1. Auflage 2013.

Labor Mobile Games Programming

Art Labor
Nr. M+I292
SWS 1.0
Lerninhalt

Ziel des Labors ist es, die in der Vorlesung erlernten Grundlagen der Java-Programmierung für Android-Geräte anzuwenden mit Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Spiele für Smartphone und Tablet. 

  • Projekt 1: Strategiespiel
  • Projekt 2: Schnelles 2D-Spiel
Literatur

Empfohlen:

  • Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
  • Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016 

  • Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014

  • James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014

  • Derek James, Android Programming for Dummies, Wiley, 1. Auflage 2013.