Studieninhalte

Die Pflichtmodule umfassen insbesondere marketing- und informationstechnische Themen und Fragestellungen. Im Bereich E-Commerce können die Inhalte mit einem Wahlmodul nochmals individuell vertieft werden.

Der Fokus des Masterstudiengangs DEC liegt in Lehre und Forschung auf innovativen Technologien und Anwendungen im Bereich „Dialogmarketing und E-Commerce“. Sie eignen sich Kompetenzen an, die die spezifischen interdisziplinären Anforderungen von Unternehmen aller Branchen an Spezialisten in diesem Themenfeld erfüllen.

Verschiedene Vorlesungen werden in englischer Sprache angeboten. Durch enge Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, z. B. in Dänemark, den Niederlanden, Frankreich und den USA, können Sie im Rahmen des Studiums in internationalen Projektteams arbeiten oder einen Teil Ihres Studiums im Ausland absolvieren.

In der Thesis werden Sie ein Forschungsthema aus dem Bereich Dialogmarketing und/oder E-Commerce entweder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines drittmittelgeförderten Forschungsprojekts an der Hochschule Offenburg bearbeiten.