Medien und Kommunikation (MuK)

Mit dem viersemestrigen Masterstudiengang Medien und Kommunikation bietet die Hochschule Offenburg die Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse in der Medienökonomie, der Mediengestaltung und der Medieninformatik professionell zu vertiefen.

Das wissenschaftliche und zugleich anwendungsorientierte Masterangebot der Fakultät Medien bietet sehr breite Vertiefungsmöglichkeiten – von der Softwareentwicklung über die Filmproduktion bis hin zur Corporate Governance. Je nach Vertiefungsrichtung kann der Abschluss Master of Science oder Master of Arts erworben werden.

Abschlussgrad Master of Science (M.sc.)
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsschluss 15. Januar / 20. August
Studiengebühren Semesterbeitrag in Höhe von 134,00 Euro
Ggf. werden zusätzlich folgende Gebühren erhoben:
- 1500 EUR Studiengebühren des Landes Baden-Württemberg für Internationale Studierende
- 650 EUR Zweitstudiengebühren des Landes Baden-Württemberg
Nähere Informationen finden Sie hier.
Zulassungsvoraussetzungen abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium
Vorpraktikum nicht erforderlich
Auswahlverfahren Ja
Akkreditierung Ja
ECTS 120 credits

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Medien und Kommunikation (MuK) steht allen Studierenden offen, die einen medienaffinen Bachelor-Abschluss erworben haben und eine interdisziplinäre Qualifikation besitzen. Voraussetzung sind 180 Credits, die in einem sechssemestrigen Bachelorstudiengang erworben werden können.

Weitere Informationen zu den Studienhalten finden Sie hier

Berufliche Perspektiven

In dem viersemestrigen Masterstudiengang werden Sie an wissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt und haben die Möglichkeit, sich mit Forschungsfragen zu beschäftigen. Damit werden Sie befähigt, im In- und Ausland in verschiedenen Tätigkeitsfeldern innovative Aufgaben auszufüllen – sowohl im Marketing, im künstlerisch-gestalterischen Bereich oder der Informationstechnologie.

Möglichen Berufsfelder für Absolventen des Masterstudiengangs Medien und Kommunikation sind

  • Führungspositionen in Medienunternehmen
  • Projekt- und Produktmanager*in im Bereich Mobile/Social Media, E-Commerce, Virtual Reality und Bildung
  • Softwareentwickler*in und User Interface Design*in
  • Drehbuch, Kamera, Regie, Produktionsleitung in der Filmproduktion
  • E-Learning Autor*in
  • Personalentwicklung und Training
  • Konzeption, Text, Unternehmenskommunikation
  • Medienpädagogik und Mediendidaktik

Der Abschluss ermöglicht auch die Promotion und eine wissenschaftliche Laufbahn. Weitere Informationen zu den beruflichen Perspektiven finden Sie hier

Studienverlauf

Das Studium gliedert sich in drei anwendungsorientierte Theorie-Semester und ein viertes Semester, in dem die wissenschaftliche Master-Thesis verfasst wird.

Weitere Informationen zum Studienverlauf finden Sie hier

Bewerbung

Der Studiengang steht allen Bewerbern offen, die einen medienaffinen Hochschulabschluss mit der Note 2,5 oder besser vorweisen können. Studienbeginn ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung muss spätestens zu zwei Stichtagen im Jahr eingereicht werden:

  • 15. Januar für das darauffolgende Sommersemester
  • 15. Juli für das darauffolgende Wintersemester

Das Bewerbungsverfahren kann Schritt für Schritt online in unserem Bewerbungsportal durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier