Medien und Kommunikation (MuK)

Mit dem viersemestrigen Masterstudiengang Medien und Kommunikation bietet die Hochschule Offenburg die Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse in der Medienökonomie, der Mediengestaltung und der Medieninformatik weiter zu vertiefen.

Das wissenschaftliche und zugleich anwendungsorientierte Masterangebot der Fakultät Medien bietet sehr breite Vertiefungsmöglichkeiten – von der Softwareentwicklung über die Filmproduktion bis hin zur Corporate Governance. Je nach Vertiefungsrichtung kann der Abschluss Master of Science oder Master of Arts erworben werden.

Abschlussgrad Master of Science (M.sc.)
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsschluss 15. Januar / 15. Juli
Studiengebühren Semesterbeitrag in Höhe von 134,00 Euro
Ggf. werden zusätzlich folgende Gebühren erhoben:
- 1500 EUR Studiengebühren des Landes Baden-Württemberg für Internationale Studierende
- 650 EUR Zweitstudiengebühren des Landes Baden-Württemberg
Nähere Informationen finden Sie hier.
Zulassungsvoraussetzungen abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium
Vorpraktikum nicht erforderlich
Auswahlverfahren Ja
Akkreditierung Ja
ECTS 120 credits

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Medien und Kommunikation (MuK) steht allen Studierenden offen, die einen medienaffinen Bachelor-Abschluss erworben haben und eine interdisziplinäre Qualifikation besitzen.

Voraussetzung sind 180 Credits entsprechend 6 Semestern.

Berufliche Perspektiven

Möglichen Berufsfelder für Absolventen des Master-Studiengangs "Medien und Kommunikation" sind

  • Führungspositionen in Medienunternehmen
  • Projekt- und Produktmanager*in im Bereich Mobile/Social Media, E-Commerce, Virtual Reality und Bildung
  • Softwareentwickler*in und User Interface Design*in

  • Drehbuch, Kamera, Regie, Produktionsleitung in der Filmproduktion
  • E-Learning Autor*in
  • Personalentwicklung und Training
  • Konzeption, Text, Unternehmenskommunikation
  • Medienpädagogik und Mediendidaktik

Der Abschluss ermöglicht auch die Promotion und eine wissenschaftliche Laufbahn.

Studienverlauf

Das Studium gliedert sich in drei anwendungsorientierte Theorie-Semester und ein viertes Semester, in dem die wissenschaftliche Master-Thesis verfasst wird.

Bewerbung

Studienbeginn ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Im Winter- und im Sommersemester bieten wir je 15 Studienplätze. Voraussetzung ist ein berufsqualifizierender medienaffiner Hochschulabschluss an einer deutschen Hochschule oder an einer vergleichbaren Institution im In- oder Ausland. Medienaffin bedeutet dabei, dass im Abschlusszeugnis mindestens einer der Bereiche Mediengestaltung, Medienbetriebswirtschaft (bzw. Medienmanagement) oder Medieninformatik, als Schwerpunkt mit mindestens 40 Credits enthalten sein muss, plus 20 Credits summarisch aus den beiden anderen Schwerpunkten.

Für die Bewerbung ist ein Portfolio einzureichen: Dieses soll eine Auswahl an maximal drei Arbeiten der bisherigen wissenschaftlichen oder künstlerischen Tätigkeit der Bewerber*in beinhalten. Möglich sind etwa Haus- und Abschlussarbeiten, Grafikentwürfe, Webseiten, Filme oder interaktive Medienanwendungen. Bei Arbeiten, die mit mehreren Personen entstanden sind, ist der genaue Anteil der Bewerberin*in deutlich zu machen.

Das Portfolio ist schriftlich und/oder auf Speichermedium (USB, CD, DVD) den sonstigen Bewerbungsunterlagen beizugefügen. Bitte gehen Sie zunächst alle notwendigen Schritte der Bewerbung durch und fügen Sie das Portfolio dann der schriftlichen Bewerbung bei.