Medien und Kommunikation

Abschlussgrad Master of Science (M.Sc.)
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Bewerbungsschluss 15. Januar / 15. Juli
Studiengebühren nur Verwaltungsgebühr und Studentenwerkbeitrag
Ab Wintersemester 2017/18 werden zusätzlich folgende Gebühren erhoben:
- 1500 EUR Studiengebühren des Landes Baden-Württemberg für Internationale Studierende
- 650 EUR Zweitstudiengebühren des Landes Baden-Württemberg
Nähere Informationen finden Sie hier.
Zulassungsvoraussetzungen abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium
Vorpraktikum nicht erforderlich
Auswahlverfahren Ja
Akkreditierung Ja
ECTS 120 Credits

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Medien und Kommunikation (MuK) steht allen Studierenden offen, die einen Bachelor-Abschluss im Bereich Medien erworben haben und eine interdisziplinäre Qualifikation besitzen.

Voraussetzung sind 180 Credits entsprechend 6 Semestern.

Berufliche Perspektiven

Die möglichen Berufsfelder für Absolventen des Master-Studiengangs ‚Medien und Kommunikation’ stimmen weitgehend mit denen des Bachelor-Studienganges ‚Medien und Informationswesen’ überein. Darüber hinaus sind mit diesem Abschluss die Promotion und eine wissenschaftliche Laufbahn erreichbar.

Studienverlauf

Das Studium gliedert sich in drei Theorie-Semester (mit vielen praktischen Arbeiten) und ein viertes Semester, in dem im Wesentlichen die wissenschaftliche Master-Thesis gefertigt wird.

Bewerbung

Studienbeginn ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Im Winter- und im Sommersemester bieten wir je 15 Studienplätze. Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossener Bachelorstudiengang im Bereich Medien, d.h. mindestens 60 Credits aus der Mediengestaltung, der Medieninformatik oder dem Medienmanagement sind vorzuweisen.

Für die Bewerbung ist außerdem ein Portfolio einzureichen: Das Portfolio besteht aus Werken der bisherigen wissenschaftlichen oder künstlerischen Tätigkeit der Bewerberin/des Bewerbers (maximal 3 Arbeiten wie Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Poster, Grafiken, Webseiten, Filme, Multimediapplikationen etc.). Bei Arbeiten, die mit mehreren Personen entstanden sind, ist der genaue Anteil der Bewerberin/des Bewerbers deutlich zu machen (bspw. Anteil/Kapitel an Hausarbeit, Funktion bei Film/Webseite).

Wichtige Hinweise: Der Masterstudiengang wurde grundlegend überarbeitet: Momentan stehen die Zulassungssatzung, die Studien- und Prüfungsordnung und das Modulhandbuch noch zur Verabschiedung im Senat an. Ab Mitte Dezember werden dann die aktuellen Dokumente auf dieser Website eingestellt.

Bewerbungen sind ausdrücklich jetzt schon möglich. Wichtig ist zu beachten, dass zur Bewerbung im Vergleich zum früheren Verfahren noch ein Portfolio hinzugefügt werden muss.