Media Faculty

The Media Faculty building concentrates the entire faculty with lecture halls, laboratories and studios, all equipped with the latest technology, and offices.

Interactive distributed systems lab

Tasks and objectives

Practical testing and further development of advanced user interfaces and web technologies. 

Head of laboratory

 Prof. Dr. Tom Rüdebusch 

Laboratory Assistant

Dipl.-Ing. (FH) Karim Odeh 

Laboratory Website

-

Hardware

  • various up-to-date computer systems
  • various up-to-date tablet PCs (multitouch and stylus input)
  • SmartBoard (back projection system with tactile input interface)
  • diverse multimedia and non-multimedia peripherals
  • JUMP!-installation (parachutes simulator)
  • visions of the world-installation (virtual map)

Software

Operating systems 

  • diverse Windows and Linux systems


 Server 

  • Apache web server
  • MySQL database server


Programming 

  • PHP
  • SQL
  • Shell


 Telecooperation 

  • VNC
  • Skype
  • Live Messenger


This overview just gives a basic insight into the software we use.

Projekte

Im Labor IVS entwickeln Studenten im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten regelmäßig interessante Projekte. Hier eine Auswahl:

 

floating board - Eine interaktive Medieninstallation

| M+I - Labor IVS |

Das floating board ist ein interaktives Singleplayerspiel, welches durch eine Kamera und Motion Tracking erfasst wird. Auf einer von oben projizierten Platte gilt es, einen Ball auszubalancieren und den Highscore zu brechen!

Im Rahmen einer Projektarbeit wurde eine interaktive Medieninstallation von Simon Schmidt, Jonas Zimmer, Jessica Schnellbach und Julia Schmunk konzipiert und umgesetzt. Diese besteht aus einem Singleplayerspiel. Eine Pi Kamera erfasst den anwesenden Spieler und ein senkrecht angebrachter Projektor projiziert ein Spielfeld in Form einer Platte auf den Boden. Das Spielsystem misst die Bewegungen des Nutzers. Der Spieler muss mithilfe seines Schwerpunktes und der richtigen Raumverteilung, dafür sorgen, dass die Platte im Gleichgewicht bleibt. Ein Ball auf dem Spielfeld sorgt dafür, dass die Bewegung der Platte besser einzuschätzen ist. Die Aufgabe des Spielers, die Platte im Gleichgewicht zu halten wird erschwert, indem der Ball mit seinem Gewicht die Neigung der Platte beeinflusst.

Das Spiel wurde nach bestimmten Anforderungen konzipiert, um das floating board möglichst effizient umzusetzen.. An erster Stelle unter den Anforderungen stand die Sicherheit des Aufbaus. Durch die Zusammenarbeit mit Mechanikexperten konnte sichergestellt werden, dass der Hardwareaufbau, zusammengesetzt aus Projektor, Pi und Pi Kamera niemanden verletzen kann. Hinzu kommt die Usability, die in der Industrie eine immer größere Rolle spielt, da die Nutzer keine seitenlangen Instruktionen durchlesen wollen, um eine Anwendung benutzen zu können. Für das floating board spielt eine hohe Usability eine wichtige Rolle, da bei der Präsentation des Ergebnisses viele Anwender dabei sein werden, die sich im Bereich der Medieninstallationen nicht auskennen. Diese Anforderung ist erreicht, wenn ein neuer Anwender, ohne große Einführung in die Funktionsweise der Medieninstallation, mitspielen kann. Der Fun Faktor soll mit einem fließenden Spielverlauf und einem ansprechenden Design angestrebt werden. Es war außerdem ein Anliegen, dass aufbauend auf dieser Projektarbeit, eine andere Gruppe die Medieninstallation weiterentwickeln kann. Deswegen gehört zu den Anforderungen auch, einen verständlich kommentierten Code zu schreiben.

Um den Fun Faktor zu vergrößern, wurden Levels eingebaut, die aus blinkenden Kugeln bestehen. Nach 30 Sekunden wird jeweils eine neue blinkende Kugel hinzugefügt, die es einzusammeln gilt. Außerdem wird die Platte empfindlicher, wodurch der Spielablauf hektischer und spannender wird. Sounds wie das Runterzählen eines Countdowns, oder auch das Rollen des Balls unterstreichen das Spiel und geben dem Spieler einen zusätzlichen Kick. Der Weg bis dahin war jedoch nicht immer einfach. Es mussten mehrere Aufbaumöglichkeiten der Installation in Betracht gezogen werden. Außerdem wurden verschiedene gestalterische Möglichkeiten verglichen, bewertet und umgesetzt. Anschließend wurden Usability-Tests mit Medienstudenten gemacht, um den ersten Prototypen zu testen und zu bewerten. Dadurch erhielt die Projektgruppe aussagekräftige Ergebnisse und Eindrücke, die die hohe Usability und den Spaßfaktor des Spiels bestätigten. Durch die neuen Ideen der Probanden wurden Verbesserungen für das Spiel übernommen, die das floating board noch interessanter machen.

 

Projektteam:
Jessica Schnellbach, Jonas Zimmer, Simon Schmidt, Julia Schmunk

Projektbetreuung:
Prof. Dr. Tom Rüdebusch, Prof. Dr. Volker Sänger